Susanne Schlusnus

PHYSIOBOE

     Meisterkurs in der Sawallisch-Akademie


Meisterkurs Oboe - "Physioboe" mit Stefan Schilli & Susanne Schlusnus

12.-16.04.2025 in der Sawallisch-Akademie in Grassau am Chiemsee

"1991 spielten Stefan Schilli und ich beim ARD-Wettbewerb (damals wurde in der 1. Runde noch in alphabetischer Reihenfolge gespielt) direkt hintereinander und lernten uns im Einspielzimmer kennen, 1995 wurde ich seine Schülerin und 20 Jahre später seine Kollegin an der Universität Mozarteum Salzburg. Nun setzen wir unsere Zusammenarbeit im Team im wunderschönen Ambiente der Sawallisch-Villa fort und möchten zum gemeinsamen Meisterkurs einladen

Suboptimale oder gar "falsche" Technik ist schlicht eine physiologisch ungünstige Spielweise! Um Zusammenhänge und Auswirkungen physischer Einflussfaktoren auf Spieltechnik und Klangqualität besser verstehen zu können, durchleuchten wir in unserem Meisterkurs die Verbindung von Körper und Oboe von Grund auf und erarbeiten die spezifischen Themengebiete Spiel- und Bewegungsapparat, Atem- und Klangsystem und Artikulation/Zunge gemeinsam. Das Ziel ist eine ideale Ver-schmelzung der Physiologie des Oboenspiels mit der künstlerischen Ausrichtung."

Rückblick auf den ersten gemeinsamen Meisterkurs (11.-15.02.2024):